Fußballjugendabteilung Saison 2021/2022

 

Die Jugendabteilung des SV Sünching beteiligte sich auch dieses Jahr sowohl mit Klein- als auch mit Großfeldmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbands. Ähnlich der letzten Spielzeit war auch diese Saison vom Coronageschehen geprägt, so musste der Trainings- und Spielbetrieb immer wieder mal eingestellt werden. Vor allem die Hallensaison fiel bei uns wegen der Pandemie vollständig aus. Trotzdem sind fast alle Spieler ihrem Sport treu geblieben, sodass wir in der Hoffnung auf eine weitere Entspannung der COVID-Situation ab September  in eine neue und im besten Falle durchgehende Saison starten können. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die aktuelle Lage im Jugendbereich des SV Sünching.

Im Kleinfeldbereich arbeitete man weiterhin mit den Nachbarvereinen aus Mötzing und Riekofen in Form einer Spielgemeinschaft zusammen, um den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bedingungen bieten zu können. Es wurden 5 Mannschaften(G,F2,F1,E2 und E1 Jugend) mit ca. 60 Kindern von 9 ehrenamtlichen Trainern  betreut. Trainiert und gespielt wurde in Sünching. Außerdem  war noch eine  Bambinimannschaft mit ca. 30 Kindern und 3 ehrenamtlichen Trainern in Mötzing aktiv. Wie in den letzten Jahren ist es erfreulich, dass der ein oder andere  Jugendtrainer selbst noch aktiv im Verein Fußball spielt und sich für ein Traineramt zur Verfügung stellt. Außerdem engagieren sich mehrere Eltern in verschiedenen Trainerteams, ohne die der Spielbetrieb nur schwer durchführbar wäre.

Die G-Jugend bestritt bis jetzt einige Freundschaftsspiele, die meisten sehr Erfolgreich waren. Die E1 und E2 holten jeweils in der Herbstrunde einen guten 3. Platz. Die beiden F-Jugenden spielen jeweils in einer Freundschaftsrunde ohne Platzierung mit.

Im Großfeldbereich wurde die Spielgemeinschaft mit Geiselhöring und Perkam aufrechterhalten. Diese Saison umfasste die Spielgemeinschaft ca. 90 jugendliche Spieler und 10 Trainer. Die A- und B-Jugend trainierten und spielten in Sünching. Leider musste nach der Winterpause die B-Jugend,  wegen zu wenigen Spieler abgemeldet werden.  Die C-, D1- und die D2-Jugend trainierten und spielten in Perkam. In der kommenden Saison wird die Spielgemeinschaft voraussichtlich wieder mit den Nachbarvereinen aus Perkam und Geiselhöring gebildet werden. Dies ermöglicht einen gesicherten Spielbetrieb und eine passende Ausbildung der Spieler.

Die D1 belegte in der Herbstrunde einen sehr guten 2. Platz in der Kreisklasse. Die C-Jugend wurde in der Herbstrunde Meister und Sieg in die Kreisliga auf. Die A-Jugend belegte einen guten 3.Platz in ihrer Gruppe.

Neben Training und Spiel, werden von allen Mannschaften auch gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten. Hierzu gehören gemütliche Abende, Ausflüge, Saisonabschlussfeiern und Abschlussfahrten, sowie natürlich die im Dezember stattfindenden traditionellen Weihnachtsfeiern mit Besuch vom Nikolaus. Leider fielen auch heuer einige Veranstaltungen coronabedingt kleiner aus.

Hier ein kleiner Auszug was diese Saison in der Jugend noch so los war:

Am 20.09. und 21.09.2021 waren wir mit jeweils 4 Trainern bei der Grundschule Sünching zu Gast und konnten mit allen Klassen das Paule-Fußball- Abzeichen und ein FUNinoSpiel durchführen.

Als Partnerverein des SSV Jahn Regensburg, startete am 23.09.2021 der 1. Block des  SSV Jahn Fördertraining. Es gibt 2 Gruppen: 1. Gruppe Jahrgang 2013-2015 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr mit 10 Kinder und 2. Gruppe Jahrgang 2009-2012 von 18 Uhr bis 19:30 Uhr mit 13 Kinder. Trainiert wird immer donnerstags mit Trainern aus der SSV Jahnschmiede. Am Donnerstag den 17.03.2022 ging der 2. Block wieder los, dieser geht jetzt bis Ende Juli und ich hoffe es kommen noch viele weitere dazu.

Am 17.10.2021 führten wir unser  1. FUNino-Turnier mit der F1-, F2- und E2-Jugend durch, da durften wir mehr als 120 Kinder bei uns auf dem Sportgelände begrüßen. Das 2. FUNino-Turnier konnten wir heuer am 24.04.2022 auf dem Sportgelände des FC Mötzing durchführen. Es waren insgesamt 5 Turniere von der G-bis zur E-Jugend, die sich von 9 Uhr bis 18 Uhr verteilten. Die Spieler waren mit voller Begeisterung dabei und hatten viel Spaß.  Das nächste FUNino-Turnier ist auch schon in Planung.

Am 19.10.2021 wurde das Paule-Fußball-Abzeichen mit der Monte-Schule-Sünching durchgeführt. Da durften wir auch alle 5 Klassen auf dem Sportgelände in Sünching begrüßen.

Vom 12.04.2022 bis 14.04.2022 führte der SSV-Jahn-Regensburg zum ersten Mal ein Feriencamp bei uns auf dem Sportgelände durch. Den teilnehmenden Kindern wurde drei Tage ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm von Trainern der Jahn-Fußballschule geboten. Das Camp ging jeden Tag von 9 Uhr bis 16 Uhr, für die Mittagsverpflegung wurden einmal Schnitzel vom Gasthaus Engelberger, Pizzas von Giuseppe's Pizzarei aus Sünching und Nudeln vom SVS Koch Taube Michl auf die Teller gebracht.

 

Unser Trainer sind für das Kinder- und Jugendtraining hervorragend qualifiziert. Wir haben mittlerweile 4 Trainer mit  einer  DFB-C-Lizenz, einen ausgebildeten FUNinio-Coach und zwei Trainer die in Regensburg den Kindertrainerschein des BFV absolvierten.

 

An dieser Stelle darf ich mich noch persönlich bei allen recht herzlich für den reibungslosen Ablauf des Trainings- und Spielbetriebs bedanken. Bei den Eltern die uns ihre Kinder anvertrauen und bei Spieltagen und Turnieren uns tatkräftig  unterstützen, bei unseren Gönnern und Sponsoren , bei unseren Platzwarten das wir ein so super Vereinsgelände haben und die Plätze immer top in Schuss sind, bei der Vorstandschaft die immer ein offenes Ohr für unsere Belange hat, bei unseren Spielern die meistens mit Elan und Freude am Training und Spiel dabei sind und zum guten Schluss bei den Jugendtrainern die sich ehrenamtlich weit über den normale Trainings- und Spielbetrieb engagieren und für ihre Spieler und für mich immer da sind, bitte macht alle so weiter.                   !!!Danke!!!

 

Aktuelle Infos gibt es auch auf unsere Hompage  

www.sv-sünching.de/fußball-jugend/

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Handl Hans-Jürgen

Abteilungsleiter Jugendfußball SV Sünching

 

FUNino-Turnier 

 

 

Wow es war wieder soweit, die Jugendabteilung hat am 24.4.2022 ihr zweites Funinoturnier ausgerichtet.

Diesmal wurde es in Mötzing durchgeführt, da in Sünching die Garten Lust war und wir nicht wussten wie es mit der Parkplatz Situation werden wird.

Riesen dank gilt unserem Jugendleiter Hans Jürgen er übernahm die Organisation, des kompletten Tagesablauf. Es nahm die G, F2, F1, E2, E1 Jugend Teil.

Insgesamt sind es  20 Teams aus der näheren Umgebung  bzw. aus Niederbayern gewesen, wobei aus den 20 Teams je 2 Teams a 3 bis 5 Spieler gemacht wurden. In der Früh um acht wurde auf dem Hauptplatz 4 Funinofelder durch Hans Jürgen, Christian Speckner und Michael Taube aufgebaut. Gespielt wurde immer 3 gegen 3 jeder gegen jeden, gespielt wurde auf allen Feldern gleichzeitig 7 min lang. Bei der F1, E2 und E1 Jugend wurde die Spielzeit auf 6 min verkürzt, die Mannschaften wurden dann wieder zusammen geworfen und durften dann 5 gegen 5 spielen. Schluss war dann am Abend um 19:30.

 Wir danke allen Trainern, Feldbetreuern, Eltern bzw. Geschwister die Fleißig Kuchen gebacken   und diesen verkauft haben und dem FC Mötzing der Bratwürstl und Getränke verkauft hat.

Alles in allem eine Tolle Veranstaltung, wir freuen uns schon auf das nächste Turnier

 

VG eure Jugendabteilung



Die Jugendabteilung des SV Sünching beteiligte sich auch letzte Saison sowohl mit Klein- als auch mit Großfeldmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbands.

Im Kleinfeldbereich arbeitete man weiterhin mit den Nachbarvereinen aus Mötzing und Riekofen in Form einer Spielgemeinschaft zusammen, um den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bedingungen bieten zu können. Es wurden in 3 Mannschaften und einer Bambinimannschaft ca. 60 Kinder von 7 ehrenamtlichen Trainern betreut. Wie in den letzten Jahren ist es erfreulich, dass wir auf viele junge Jugendtrainer zurückgreifen konnten, welche selbst noch aktiv im Verein Fußball spielen. Außerdem engagierten sich mehrere Eltern in verschiedenen Trainerteams, ohne die der Spielbetrieb nur schwer durchführbar gewesen wäre.

Im Großfeldbereich wurde die Jugendfördergemeinschaft JFG Gäubodenkickers aus organisatorischen und bürokratischen Gründen aufgelöst und durch eine Spielgemeinschaft ersetzt. Die beteiligten Vereine blieben mit dem SV Perkam, dem TV Geiselhöring und dem SV Sünching unverändert. Diese Saison umfasste die Spielgemeinschaft ca. 80 jugendliche Spieler und 10 Trainer, von denen 6 vom SV Sünching stammen. Die A- und C-Jugend trainierten und spielten in Sünching. Die B-Jugend und die D2-Junioren waren in Perkam untergebracht und die D1 trainierte und spielte in Geiselhöring. Auch in der kommenden Saison soll die Spielgemeinschaft erhalten werden, um einen gesicherten Spielbetrieb und eine passende Ausbildung der Spieler gewährleisten zu können.

Neben Training und Spiel werden von allen Mannschaften auch gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten. Hierzu gehören gemütliche Abende, Ausflüge, Saisonabschlussfeiern und Abschlussfahrten, sowie natürlich die im Dezember stattfindenden traditionellen Weihnachtsfeiern mit Besuch vom Nikolaus.

 

 

 

  

Am Dienstag, den 22.10.2019 herrschte reges Treiben auf dem Sportgelände des SV. Zum einen erhielten alle Jugendfußballer von den Bambini bis hin zur E-Jugend und deren Trainer einen neuen Trainingsanzug. Gesponsert wurde der Trainingsanzug von der Firma Speckner, ohne die eine solch gute Ausstattung unserer Jüngsten nicht möglich gewesen wäre.

 

Außerdem erhielt unsere F2-Jugend einen komplett neuen Satz Trikots, welcher mit der freundlichen Unterstützung der Ortsansässigen Südstärke GmbH angeschafft werden konnte. Bei der Übergabe durften wir die Führungsriege der Südstärke GmbH an der Laberau begrüßen und uns persönlich für die Unterstützung bedanken.

 

 

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an unsere Sponsoren, ohne die eine solch vielseitige Jugendarbeit nicht möglich wäre.