Das Vereinsheim als Treffpunkt

Die dritte Halbzeit

 

Das Vereinsheim ist das Wohnzimmer der Sportbewegung. Dort kommt zusammen, was zusammengehören will.

„Etymologisch heißt es ja: Ein Verein bringt etwas zusammen. Auf freiwilliger Basis. Ein Verein ist eine Idee auf Dauer. Und der braucht natürlich auch einen Raum.“

Vereinsheime sind auch Ruhe-Inseln abseits des kommerziellen Mainstreams. Die Außenwelt kann hier ausgeblendet werden, man kann sich ganz auf die sportliche Gemeinschaft konzentrieren: So kann das Vereinsheim auch zur Parallelwelt im öffentlichen Raum werden. So spielt sich auch das kulturelle Leben da ab. Insbesondere in kleineren Gemeinden sind Vereinsheime zunehmend bedeutungsvoller geworden.

Hier trifft sich jung und alt während und nach dem sportlichem Vergnügen zum Schafkopfen, Watten oder sonstigem Gesprächsaustausch.

Bei sportlichen Turnieren oder sonstigen Veranstaltungen werden immer kühle Getränke, Kaffee und Kuchen oder Speisen angeboten.

Das "Stockhäus`l" ist immer für jedermann geöffnet. Montag und Donnerstag von 18 Uhr - 23:00 Uhr, Samstag 14:30 Uhr - Open End.

Von November bis Februar bleibt Montags das Vereinsheim geschlossen.

In den Sommermonaten sind auf der Außenterasse das sportliche Geschehen zu verfolgen und gemütlich sein Getränk zu genießen.

Wir freuen uns, euch bei uns zu begrüßen, damit auch Ihr unsere Geselligkeit erleben könnt.

Tresen von links

Tresen von rechts

Gastzimmer