Im Jahr 1988 fassten eissportbegeisterte Sünchinger den Entschluss, eine Eisstockabteilung zu gründen. Im Gasthaus Englberger wurde mit der damaligen Vorstandschaft des Sportvereins der Grundstock für diese Unterabteilung gelegt. Am 17. September 1988 folgte die offizielle Gründung der Stockabteilung, die bis heute immer noch aktiv und erfolgreich ist.

28 Herren zählten 1988 zu den Gründungsmitgliedern. Rudolf Schrödl wurde zum Abteilungsleiter gewählt.

Der Gemeinderat beschloss zusammen mit dem damaligen, sportbegeisterten Bürgermeister Hermann Spindler - im November 1988 neben dem Fußballplatz auf gemeindeeigenem Grundstück fünf Asphaltbahnen zu errichten und übernahm zugleich auch die Finanzierung des Vorhabens.

Viele der damaligen Mitglieder leisteten über 1000 ehrenamtliche Stunden für die Verwirklichung der Sportstätte. Am 20. Mai 1990 wurde zum Eröffnungsturnier geladen, an dem bereits elf Mannschaften teilnahmen.

Durch den regen Spielbetrieb wurde die Errichtung eines Stockheimes mit Sanitäranlagen erforderlich. Gesagt - Getan: Ein Bauantrag wurde eingerreicht und im März 1991 genehmigt. Gleich darauf ging es in Eigenregie los. Zahlreiche Geschäftsleute und Gönner unterstützen den Verein mit Materialien und Dienstleistungen.

So konnte am 25. Juli 1993 durch Pfarrer Erwin Gietl die feierliche Einweihung vollzogen werden.

Gründungsmitglieder:

Franz Auburger, Richard Buchschmid, Fritz Englberger, Albert Eßberger sen., Rainer Graf, Norbert Hänsch, Heinz Heigl, Alfons Kamseder sen., Fritz Kastl sen., Hermann Kräh, Josef Köck, Roland Kristen, Georg Meier, Ludwig Parzefall, Willi Pfanzelt, Richard Schmalhofer, Erwin Schmid, Rudolf Schrödl, Johann Sedlmeier, Siegfried Seidl, Josef Thomann jun., Johann Wiesmüller, Ludwig Wolf und Siegfried Zirngibl.